Pasta mit Garnelen und Gorgonzolasoße

41.5K

Am Wochenende war es ja ein wenig aufwändig – das Rezept für Chili con Carne im Minibrot braucht seine Zeit und ist übrigens super angekommen. Danke für alle, die es geteilt und gelobt haben – so etwas freut mich ungemein und motiviert natürlich unheimlich. Da macht es gleich doppelt so viel Spaß, sich neue Kaspereien auszudenken. Und die müssen nicht unbedingt viel Arbeit machen. Für alle, denen es in der Küche nicht schnell genug gehen kann, hab‘ ich ein extraschnelles und trotzdem superleckeres Pastagericht. Es dauert nichtmal eine Viertelstunde, es zuzubereiten.

Die Hauptdarsteller sind, neben der Pasta und Garnelen, ein ordentliches Stück Gorgonzola und Sahne – nicht unbedingt ein Diätgericht. Welches bei uns übrigens den Spitznamen „Krabbelspaghetti“ hatte – keine Ahnung, wie das damals aufgekommen ist. Es krabbelt nämlich gar nichts darin und Spaghetti verwende ich eigentlich selten bis garnicht, sondern eher die flachen Linguine. Könnt ihr aber natürlich machen, wie ihr wollt – Hauptsache Nudeln. :-)

pasta-mit-krabben-und-gorgonzola-02

Ansonsten versuche ich momentan zwar noch, mich der allgemeinen vorweihnachtlichen Gebäckflut zu entziehen, aber ich sehe es schon kommen – demnächst gibt’s hier Plätzchen. Eigentlich stehen die erst am ersten Advent auf dem Tisch, aber zum Nachbacken sollte das Rezept schon rechtzeitig kommen, gelle? Vorerst bleibt ihr aber noch verschont … ich hab‘ nämlich zwei-drei Rezepte in der Hinterhand, die ich vorher unbedingt noch loswerden will. Kleiner Vorgeschmack? Eines davon hat mit dem (meiner Meinung nach) geilsten Vanillepudding der Welt zu tun, der hierfür mächtig ins Trudeln kommt. Das andere beinhaltet ein paar echt scharfe Schnitten aus einer anderen Welt. Und das dritte befindet sich gerade im Herd(s)Kasper-Labor zwecks eingehender Tests auf Alltagstauglichkeit. Die ersten Versuche waren ziemlich vielversprechend …

Es bleibt also spannend und es würde mich freuen, wenn ihr dran bleibt!

Bis dahin: lasst es euch schmecken!

Rezept drucken
3.19 von 11 Bewertungen

Pasta mit Garnelen und Gorgonzola

Vorbereitungszeit5 Minuten
Koch-/Backdauer20 Minuten
Zubereitungszeit gesamt25 Minuten
Portionen: 3 Personen

Zutaten

  • 500 g Linguine
  • 400 ml Sahne
  • 100 g Gorgonzola
  • 200 g Garnelen oder Krabben (aus dem Kühlregal)
  • 1-2 TL Speisestärke
  • 1 TL Kurkuma
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen

  • Einen ausreichend großen Topf mit Wasser aufstellen, zum Kochen bringen. Das kochende Wasser gut salzen, Hitze etwas reduzieren, so dass das Wasser gerade köchelt. Nudeln nach Packungsanweisung garen.
  • In der Zwischenzeit die Garnelen in ein Sieb geben, kurz abspülen und trocken tupfen.
  • Gorgonzola grob würfeln, mit der Sahne in einen Topf geben und bei mittlerer bis starker Hitze schmelzen lassen.
  • Speisestärke und Kurkuma in einer kleinen Schale vermischen. Sobald der Käse geschmolzen ist, die Sahne zum Kochen bringen und die Kurkuma-Mischung unter kräftigem Rühren untermischen und eine Minute kochen lassen.
  • Hitze wieder etwas reduzieren, die Garnelen hinzugeben und 3 Minuten mitköcheln. Soße mit ein wenig Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Nudeln abgießen, gut trocken schütteln und mit der Soße servieren.

Join the Conversation

  1. Warum fehlt denn hier das Rezept?

    1. Hallo!

      Wie schon vermeldet habe ich aktuell ein paar technische Schwierigkeiten mit dem Programm, das für die Darstellung der Rezepte zuständig ist. Ich arbeite mit Hochdruck an einer Lösung, aber das eine oder andere ist leider noch „unsichtbar“. Momentan bin ich unterwegs; ich kümmere mich aber heute Abend direkt um das Pasta-Rezept. Ab 20 Uhr sollte es verfügbar sein.

      Herd(s)liche Grüße
      Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Like
Close
Herd(s)Kasper © Copyright 2023. All rights reserved.
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner