Herd(s)Attacke

Butter-Laugen-Ecken, zum Zweiten
(gluten- und laktosefrei)

Und hier der zweite Teil der Butter-Laugen-Ecken – für alle, die nicht alle Lebensmittel so einfach vertragen. Mittlerweile ist es zum Glück ziemlich einfach, auch für Leute mit Gluten- bzw. Laktoseunverträglichkeit mitzukochen. Entsprechenden Ersatz für Hefe, Mehl, Milch, Schmand und Butter gibt es inzwischen in jedem halbwegs gut sortierten Lebensmittelgeschäft und muss nicht mehr zwingend über das Internet bestellt werden.

Im Prinzip funktioniert das Rezept wie die Standardvariante; lediglich die Zutaten sind – auch was die Menge betrifft – ein wenig anders. Bei der Margarine müsst ihr übrigens aufpassen: in den meisten Sorten sind Milchbestandteile vorhanden. Ihr solltet also unbedingt eine kaufen, die 100% frei davon ist.

Mehr Schwierigkeiten als das Besorgen der entsprechenden Lebensmittel bereitet mir momentan das Backverhalten der jeweiligen Ersatzstoffe. Leider konnte ich zum Beispiel glutenfreies Mehl (bei dem ich natürlich glutenfreie Hefe verwende) bisher nicht dazu bewegen, richtig schön aufzugehen und dann auch fluffig zu bleiben.

Butter-Laugen-ohne_03So hat sich der Teig bei diesem Rezept beim Gehen zwar einwandfrei vergrößert; nach dem Backen war aber – im wahrsten Sinne des Wortes – die Luft raus. Die Butter-(eigentlich sind es ja Margarine-)-Ecken waren zwar lecker, aber ziemlich flach und so garnicht luftig-locker. Vielleicht spielt hierbei auch das Pflanzenfett eine Rolle – anstelle von Butter habe ich reine Pflanzenmargarine, statt normalem Schmand eine laktosefreie Version verwendet.

Keine Ahnung … aber mit Sicherheit werde ich der Sache weiter auf den Grund gehen; ein paar neue Tricks habe ich mittlerweile schon herausgefunden und werde sie demnächst einmal anwenden. Last but not least möchte ich bei nächster Gelegenheit auch eine vegane Version der Laugenecken machen – momentan sind ja noch Eier drin.

Es wird in nächster Zeit also garantiert nicht langweilig. In diesem Sinne: Backen wir’s an!

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