Chinesisches Eieromelett mit einer kräftigen, aromatischen Soße
Vorbereitungszeit15 MinutenMin.
Koch-/Backdauer25 MinutenMin.
Gericht: Asiatisch, Hauptspeisen
Keyword: Omelett, Reis
Portionen: 2Portionen
Zutaten
Für das Omelett
6StückEier (L)
2ELMilch
1StückPaprika, rot
4StückFrühlingszwiebeln
2ELErdnussöl
Salz
Pfeffer
Für die Soße
200mlGeflügel-Fond
1ELSojasoße, dunkel
2ELOyster Sauce
2ELSherry, trocken
1TLZucker, braun
2TLErdnussöl
20gSpeisestärke
Sonstiges
200gReis(20 Minuten Kochzeit)
2Karotten
1/2KopfBrokkoli
2TLSesam
1TLSchwarzkümmel
Sonstiges
Reiskocher oder Kochtopf mit Dämpfeinsatz (alternativ Backofengemüse und den Reis nach Packungsanweisung im Kochtopf zubereiten)
Eine große oder zwei kleine Bratpfannen
Anleitungen
Reis und Gemüse
Den Reis 1-2 Mal durchwaschen, abtropfen lassen und mit ausreichend Wasser (siehe Packungsanleitung) in den Reiskocher bzw. Kochtopf geben.
Die Karotten schälen und in dünne Scheiben schneiden.Den Brokkoli waschen, abtropfen und Röschen abzupfen.
Gemüse in den Dämpfeinsatz legen und auf den (Reis-)Kochtopf setzen.Deckel schließen und Garvorgang starten.
Die Soße
Geflügelfond in einen kleinen Kochtopf geben und aufkochen.
In der Zwischenzeit die weiteren Zutaten verrühren.Zum Schluss die Speisestärke klümpchenfrei unterrühren. Falls es doch Klümpchen geben sollte, streicht die Soße durch ein feines Sieb.Die Mischung zum Geflügelfond geben, kurz aufkochen, dabei kräftig rühren.Topf vom Herd nehmen, Deckel auflegen und beiseite stellen.
Das Omelett
Die Eier aufschlagen, mit der Milch verquirlen.Mit wenig Salz und Pfeffer würzen.
Wurzeln, trockene Enden und äußere Schicht der Frühlingszwiebeln entfernen.Frühlingszwiebeln in dünne Röllchen schneiden.Paprika waschen, Kerngehäuse und Trennwände entfernen und in mundgerechte Stückchen schneiden.
Erdnussöl in der/den Pfanne(n) auf höchster Stufe erhitzen.Eine Handvoll Zwiebelröllchen für die Deko beiseite stellen; den Rest zusammen mit den Paprikastücken in die Pfanne(n) geben und 3-4 Minuten andünsten.Die Eier in die Pfanne(n) geben; Hitze leicht reduzieren.Omelett so lange garen, bis die Unterseite eine schöne, gebräunte Kruste bekommen hat (ca. 5 Minuten). Dann wenden und auf der anderen Seite nochmal 5 Minuten garen.Nicht rühren, sonst gibt's Rührei. Lasst das Ei einfach stocken; dreht ggf. die Hitze etwas runter, falls es zu schnell dunkel wird.
Anrichten
Das Gemüse mit ein wenig Salz und Pfeffer würzen.Den Reis in zwei Schüsseln oder tiefe Teller geben, das Gemüse darauf anrichten.Omelett einmal falten und dazu legen.Soße nochmal durchrühren und auf den Omelett verteilen.Mit Frühlingszwiebeln, Sesam und Schwarzkümmel garnieren.Sofort servieren.