Marinade für Geschnetzeltes nach Gyros-Art. Die getrockneten Kräuter können natürlich gegen frische ausgetauscht werden.
Vorbereitungszeit10Min.
2Stdn.
Gericht: Fleischgerichte, Gyros
Keyword: Gyros, Marinade, Zwiebeln
Zutaten
6ELneutrales Öl(Empfehlung: Rapsöl)
4ELOlivenöl, mild
1TLMajoran, getrocknet
1TLEstragon, getrocknet
1TLOregano, getrocknet
1TLThymian, getrocknet
1TLPaprikapulver, süß
1TLPaprikapulver, scharf
1/2TLPfeffer, weiß
1Msp.Kreuzkümmel
1Msp.Piment
2Knoblauchzehen
1großeZwiebel, rot
Fleisch nach Belieben(Empfehlung: Putenbrust oder Kalbschnitzel)
Anleitungen
Die Menge reicht aus, um 2-3 Schnitzel / Stück Putenbrust zu marinieren.
Die beiden Öl-Sorten in einer Schüssel mischen.Die Gewürze und fein gehackten Kräuter (alternativ getrocknete Kräuter) dazu geben.Alles gut miteinander vermischen.
Knoblauch schälen und fein hacken.Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden.Knoblauch und Zwiebelringe zur Marinade geben und untermischen.
Das gewünschte Fleisch in Streifen schneiden und zusammen mit der Marinade in eine geeignete, verschließbare Frischhaltebox geben.Alles gut miteinander vermischen.Frischhaltebox verschließen und für mindestens 2-3 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen (siehe Rezepthinweis). Etwa 30 Minuten vor der Verwendung wieder aus dem Kühlschrank nehmen.
Notizen
Wichtig:Putenfleisch nimmt den Geschmack der Marinade meiner Erfahrung nach viel schneller an als Kalb oder Schwein. Zum Marinieren reichen deshalb 2-3 Stunden vollkommen aus.Kalb- oder Schweinefleisch sollte man hingegen über Nacht durchziehen lassen.