Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen oder Würfel schneiden.Cornichons abgießen und in etwas dickere Scheiben schneiden.Steinpilz-Champignons trocken abbürsten und in dünne Scheiben schneiden.Petersilie abspülen, gut trocken schütteln und fein hacken.
Rindfleisch abtupfen und säubern (also ggf. Sehnen und Fett entfernen) und in feine Streifen schneiden (Faserrichtung beachten!) und in einen tiefen Teller geben.
1 EL Butterschmalz in einer großen Pfanne auf höchster Stufe erhitzen.Kurz vor dem Anbraten das Mehl über das Fleisch streuen und gut damit vermischen.Fleisch in die Pfanne geben und unter Rühren kräftig anbraten, so dass es von allen Seiten schön Farbe bekommt. Fleisch aus der Pfanne nehmen, mit einem Teller abdecken und beiseite stellen.
Einen weiteren EL Butterschmalz in die Pfanne geben.Zwiebel hinzufügen und unter Rühren glasig anbraten.Champignonscheiben dazu geben und ebenfalls unter Rühren gleichmäßig anbraten.
Weißwein angießen und unter Rühren verkochen lassen.100 ml vom Rinderfond hinzugeben und ebenfalls fast verkochen lassen.
Schmand und Senf in eine Schüssel geben; mit 2 Prisen Salz und 5-6 Umdrehungen aus der Pfeffermühle würzen.Alles gut vermischen, in die Pfanne geben und unterrühren.Cornichon-Scheiben hinzugeben.Nach und nach den restlichen Rinderfond hinzugießen und unterrühren, bis die Soße die gewünschte Konsistenz hat.
Hitze auf mittlere Stufe reduzieren.Fleisch inklusive dem Fleischsaft wieder in die Pfanne geben, untermischen. Das Ganze sollte jetzt nicht mehr kochen, nur noch leicht köcheln!Petersilie unterrühren und die Soße abschmecken.Fleisch 5 Minuten offen in der Soße ziehen lassen, gelegentlich rühren und sofort servieren.
Dazu passen am besten frische Bandnudeln oder Spätzle (aus dem Kühlregal).
Notizen
Sollte die Soße einmal zu dünn geraten: 1-2 TL Speisestärke mit etwas Rinderfond verquirlen (klümpchenfrei) und nach und nach in die noch kochende Soße geben, bis diese angedickt ist.