Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen; ein Backblech mit Backpapier auslegen.Die Markknochen mit einer Schnittfläche nach unten auf das Backblech legen und mittig in den vorgeheizten Backofen schieben.Markknochen 20-25 Minuten im Backofen rösten. Nach dem Rösten herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Petersilie kurz unter fließendem Wasser abspülen, trocken schütteln, Blätter von den Stängeln zupfen und fein hacken.
Das weiche Knochenmark aus den Knochen in einen ausreichend großen Kochtopf drücken.Den Topf auf den Herd stellen und das Mark bei mittlerer Hitze schmelzen, bis es flüssig ist.
Das flüssige Knochenmark durch ein feinmaschiges Sieb gießen, um Knochensplitter und festere Bestandteile auszufiltern.Vom flüssigen Mark 350 ml abmessen.
Die Eier in eine große Schüssel aufschlagen und verquirlen; das flüssige Knochenmark dazu gießen und mit dem Ei verquirlen.Die Semmelbrösel/gemahlenes Altbrot, die Gewürze sowie die gehackte Petersilie dazu geben.Die Masse mit den Händen vermengen und zu einem gleichmäßigen Teig mischen.
Der Teig sollte nicht mehr an den Händen kleben; ggf. noch etwas Semmelbrösel/gemahlenes Altbrot hinzufügen, bis er die richtige Konsistenz hat.
Die fertige Masse für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.Teigmasse mit leicht befeuchteten Händen zu etwa walnussgroßen Klößchen formen.
Tipp: Bevor man alle Klößchen formt, ggf. erst einmal 2-3 Probeklößchen machen und diese in etwas Gemüsebrühe garen. So kann man feststellen, ob sie die richtige Konsistenz und Würze haben und eventuell nachbessern.
Zubereitung:Bei klaren Suppen können die Markklößchen direkt in die (köchelnde) Suppe gegeben werden. Sobald sie an der Oberfläche schwimmen, sind sie durch.Bei sämigen Suppen sollte man die Klößchen separat in einem Topf mit leicht köchelnder Gemüsebrühe garen; so behalten sie ihre Konsistenz und man sieht besser, ob sie fertig sind.
Notizen
Noch besser als mit Semmelbröseln schmecken die Markklößchen mit gemahlenem Altbrot (am besten Roggenbrot). Beides kann auch gemischt werden.Markklößchen lassen sich wunderbar portionsweise einfrieren; sie sollten vor dem Kochen 3-4 Stunden auftauen.