Lauwarmer Tortelloni-Salat mit Frischkäse-Dressing

3.8K

Vergesst Low Carb!

Ich hab‘ mich ein wenig in das Thema eingelesen und musste feststellen, dass ausgerechnet die Sachen, die ich am meisten liebe, tabu sind. Brot … ausgerechnet! Ebenso wie Reis, eine meiner liebsten Beilagen. Könnt ihr euch ein ein Leben oder Nudeln oder Pizza vorstellen? Ich nicht, auf gar keinen Fall.

Insofern lege ich zwar ab und zu mal einen „Low Carb“-Tag ein, aber als dauerhafter Ernährungsstil fällt das für mich völlig flach. Und deshalb heute wieder einmal Pasta. In diesem Fall in einem köstlichen Tortelloni-Salat, der mit einem cremigen Frischkäse-Dressing gekrönt wird. Absolut perfekt für heiße Sommerabende, weil schnell gemacht, leicht und sättigend.

Springe zu Rezept
Lauwarmer Tortelloni-Salat mit Frischkäse-Dressing
Tortellini oder Tortelloni?

Die Tortelloni kommen in diesem Fall nicht aus eigener Produktion, sondern aus dem Kühlregal. Wer hat schon Lust, sich bei den aktuellen Temperaturen in die Küche zu stellen und Nudeln zu machen? Sehr empfehlen kann ich in diesem Fall die Sorten Tomate / Mozzarella oder Basilikum / Pinienkerne. Die passen einfach hervorragend zur Kräuter-Käse-Mischung. Wer auf Fleisch nicht verzichten will, greift zur Käse-Schinken-Variante.

So ganz nebenbei: ich hab‘ mich immer gewundert, wo der Unterschied zwischen Tortellini (mit i) und Tortelloni (mit o) ist. In diesem Fall muss man sagen: „Size matters …“, denn Tortelloni sind schlicht und ergreifend ein wenig größer als die Version mit „i“. Das ist alles. Und für den Salat darf es dann ruhig die Variante mit „o“ sein. Wenn ihr die nicht bekommt: mit Tortellini klappt’s natürlich genau so gut.

Lauwarmer Tortelloni-Salat mit Frischkäse-Dressing.
Drum und Dran

Begleitet werden die Tortelloni von Tomaten und Rucola. Für das Aroma sorgen Thymian, Bohnenkraut und schließlich noch etwas grob gehobelter Parmesan. Und da ich zu Nudelsalat ganz gerne noch ein Stückchen Brot knabbere, empfehle ich dazu entweder Ciabatta oder Focaccia – Rezepte für beides findet ihr ebenfalls hier auf dem Blog. Ohne macht sich der Salat aber auch ganz prima.

Zusammengehalten wird der sommerliche Tortelloni-Salat vom bereits erwähnten Frischkäse-Dressing – eines meiner liebsten! Bitte nicht wundern, wenn ihr die Zutaten dafür zusammenrührt; in dieser Phase ist es noch ziemlich cremig. Die richtige Konsistenz bekommt das Dressing erst, wenn man es zum Schluss über den Salat gibt und unterhebt. Durch die Hitze der frisch gekochten Nudeln verflüssigt sich das Dressing, sozusagen.


No ratings yet

Lauwarmer Tortelloni-Salat mit Frischkäse-Dressing

Ein schnell gemachter Nudelsalat, perfekt für ein sommerliches Abendessen.
Portionen 2 Personen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Zutaten

Für den Salat

  • 1 Handvoll Rucola
  • 100 g Cocktail-Tomaten
  • 3 Stängel Bohnenkraut
  • 2 Stängel Thymian
  • 1-2 Stängel Basilikum
  • 500 g Tortelloni, frisch (Kühlregal) (Empfehlung: Tomate-Mozzarella oder Basilikum-Pinienkerne)
  • 50 g Parmesan, grob gehobelt

Für das Dressing

  • 100 g Frischkäse, natur
  • 2 EL Sahne
  • 3 EL Öl, neutral (z.B. Rapsöl)
  • 2 EL Weißweinessig
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Honig
  • 2 EL Nudelwasser
  • Salz
  • Pfeffer, weiß

Anleitungen

  • Rucola putzen, waschen und sehr gut trockenschleudern.
    Tomaten waschen, halbieren.
    Kräuter unter fließendem Wasser kurz abspülen, trocken schütteln. Blättchen von den Kräutern zupfen und fein hacken.
  • Einen ausreichend großen Topf Wasser für die Tortelloni aufsetzen und zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, Salz hinzu geben und die Tortelloni nach Packungsanweisung garen.
  • In der Zwischenzeit Rucola, Tomaten und gehackte Kräuter in eine Salatschüssel geben.
  • Frischkäse, Sahne, Zitronensaft, Weißweinessig, Honig und Öl gründlich miteinander vermischen.
    2 EL Nudelwasser hinzu geben und unterrühren.
    Dressing mit wenig Salz und etwas weißem Pfeffer abschmecken.
    WICHTIG: Das Dressing ist sehr cremig, wird aber flüssiger, sobald es mit den warmen Nudeln vermischt wird!
  • Die fertig gegarten Tortelloni abgießen, kurz ausdampfen lassen und zum Salat geben.
    Das Dressing über den Salat geben und alles miteinander vermischen.
  • Etwas Parmesan über den Salat hobeln und noch warm servieren.
Gericht: Hauptspeise, Salate, Sommerküche
Keyword: Salat

Join the Conversation

  1. MMMH, der sieht lecker aus. Gerade erst letztens habe ich für meine Kids einen Nudelsalat mit Frischkäse gemacht :) Deinen werde ich bestimmt auch einmal probieren.

    LG
    Claudi

    1. Hi Claudia!

      Das freut mich sehr – ich hoffe, er ist bei den Kids gut angekommen?
      Ich wäre ja früher nie auf die Idee gekommen, Frischkäse in ein Salatdressing zu geben. Aber inzwischen bin ich total begeistert davon!

      Herd(s)liche Grüße
      Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Like
Close
Herd(s)Kasper © Copyright 2023. All rights reserved.
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner