Asiatischer Glasnudelsalat

11.5K

Ja, endlich sind wir mittendrin – in der Spargelsaison! Lange genug hat’s ja gedauert, bis man guten Spargel zu vernünftigen Preisen bekommen hat. Aber dank der wärmeren und sonnigeren Tage gibt’s die leckeren Stangen bei uns gerade in ausreichender Menge. Und das gilt es nun in vollen Zügen zu genießen und Spargel in allen möglichen Versionen auf den Tisch zu bringen. Geht natürlich nicht ohne den Klassiker: Spargel mit Hollandaise und gekochtem Schinken. Aber da gibt’s ja noch mehr – zum Beispiel Spargel in einem pikanten asiatischen Glasnudelsalat.

Springe zu Rezept
Resteverwertung

Und so hat mein grüner Spargel kürzlich eine Reise in den fernen Osten unternommen und sich mitten in einem bunten Glasnudelsalat wiedergefunden. Der war mehr oder weniger eine Notlösung, da ich – außer dem Spargel – noch diverses andere Dinge übrig hatte, die verbraucht werden mussten. Denn dummerweise hatte ich an dem Wochenende mehr geplant, als ich dann tatsächlich geschafft habe. Manchmal nehm‘ ich mir alles mögliche vor, um dann festzustellen das zwei Tage dafür garnicht ausreichen. Oder es kommt was dazwischen. Oder ich hab‘ schlicht keine Lust. Jedenfalls stand ich an besagtem Wochenende nicht nur mit übrig gebliebenem Gemüse, sondern auch mit einer Hähnchenbrust im Kühlschrank da.

Zum Glück ist der Glasnudelsalat ein sehr geselliger Typ; man kann alles mögliche hinein packen. Solltet ihr Zucchini oder Karotten übrig haben – rein damit. Außerhalb der Spargelsaison sorgen zum Beispiel Brokkoli oder Zuckerschoten für frisches Grün. In Currybutter angebratene Garnelen machen sich auch prima darin. Und *zack* ist der Kühlschrank von allem befreit, was die nächsten Tage nicht mehr überstanden hätte. Für den „Crunch“ sorgen zerkleinerte Erdnüsse und schließlich noch ein wenig Sesam für’s Aroma. Wie gesagt – der Salat ist vielseitig und das Rezept weiter unten nur eine Art Grundlage.

Glasnudelsalat mit extra viel Gemüse
Pikantes „Dressing“

Beim Dressing hab‘ ich es mir einfach gemacht, denn das besteht schlicht und ergreifend aus meiner vielseitig einsetzbaren süß-sauren Soße, die mir nie ausgeht. Ob als Dip, als Würze für asiatische Soßen oder als Dressing – sie macht sich immer gut. Ein paar Esslöffel davon in den Glasnudelsalat und schon ist er servierbereit. Wer sich nicht die Mühe machen und die süß-saure Soße selbst herstellen will, der bekommt sie im Supermarkt, Abteilung Asien. Nicht abschrecken lassen: „Feurige“ süß-saure Soße ist garnicht so feurig; ich würde es eher als „pikant“ bezeichnen.

Der Glasnudelsalat macht sich zwar auch als Solist ganz prima; er passt aber noch besser als Beilage, zum Beispiel zu Gegrilltem. Oder eben mit der bereits erwähnten Hähnchenbrust.

Den Trick, wie man Hähnchenbrust in 20 Minuten wunderbar zart und saftig gart und sie ganz nebenher noch eine tolle Farbe bekommt, hab‘ ich übrigens beim Food Blog „dreiminutenei“ gefunden, nachdem ich diverse andere Methoden mit eher weniger zufriedenstellendem Ergebnis getestet habe. Dabei ist es so einfach, wenn man ein wenig Geduld hat und die Finger vom Pfannendeckel lässt. Wenn ihr also eine ebenso gut aussehende wie wohlschmeckende Hähnchenbrust haben wollt, schaut mal beim „dreiminutenei“ vorbei – das Rezept gibt’s über diesen Link.

Und noch ein Tipp zum Schluss: Am allerbesten schmeckt der Salat, wenn man ihn noch lauwarm serviert. Also direkt das Gemüse unter die Glasnudeln mischen, Deko drauf und servieren!

Asiatischer Glasnudelsalat mit Hähnchenbrust.

No ratings yet

Asiatischer Glasnudelsalat

Der Salat eignet sich sowohl als Beilage, zum Beispiel zu Hähnchenbrust oder Garnelen, wie auch als eigenständige Mahlzeit. Man sollte ihn unbedingt noch warm servieren!
Portionen 4 Portionen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Zutaten

  • 250 g breite Glasnudeln
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 250 g Spargel, grün (alternativ Brokkoli, Zuckerschoten)
  • 1 Stück Paprika, rot
  • 1 Glas Wok-Gemüse, gemischt
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 3 Stängel Koriander (alternativ Petersilie)
  • 8 EL pikante süß-saure Soße (selbst gemacht oder aus dem Asia-Regal)
  • 2 EL Sesam
  • 3 EL Erdnüsse, ungesalzen

Anleitungen

  • Spargel waschen und die trockenen Enden abschneiden; Spargel in ca. 4-5 cm lange Stücke schneiden.
    Paprika waschen, entkernen und in schmale Streifen schneiden.
    Äußere Schicht und Wurzeln der Frühlingszwiebeln entfernen. Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden.
    Koriander abbrausen, trocken schütteln. Blätter abzupfen und diese fein hacken.
    Wok-Gemüse in ein Sieb geben, abtropfen lassen.
    Erdnüsse in einem Mörser etwas zerkleinern. Wer mag, kann die Erdnüsse und den Sesam vorher noch kurz in einer kleinen Pfanne ohne Fett anrösten.
  • Das Wasser für die Glasnudeln aufsetzen und zum Kochen bringen.
    Glasnudeln nach Packungsanleitung verarbeiten.
  • Die Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen; Hitze auf mittlere Stufe reduzieren. Spargel und Paprika hinein geben, Deckel auflegen und alles 8-10 Minuten (je nach gewünschter Festikeit des Spargels) garen.
    Kurz vor Ende der Garzeit das Wok-Gemüse dazu geben und erwärmen.
  • Glasnudeln in eine ausreichend große Schüssel geben.
    Das fertig gegarte Gemüse abgießen und über die Glasnudeln geben.
    Frühlingszwiebelringe und die süß-saure Soße dazu geben. Alles gut miteinander vermischen.
  • Mit Koriander, Sesam und Erdnüssen garnieren und noch warm servieren.

Notizen

Der Salat eignet sich prima als Beilage zu Gegrilltem oder Hähnchenbrust.
Er sollte unbedingt noch warm serviert werden.
Gericht: Beilagen, Salate
Küche: Asien
Keyword: Gemüse, Glasnudeln, Pikant

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Like
Close
Herd(s)Kasper © Copyright 2023. All rights reserved.
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner