Mediterran angehaucht:
Pasta mit Spargel und Lachs

3.1K

Der Mai ist in diesem Jahr wirklich ein toller Monat. Jede Menge Feier- und Brückentage – und somit Zeit, um ganz entspannt in der Küche herumzukaspern. Ganz oben auf der Liste stehen aktuell natürlich Rhabarber und Erdbeeren, knapp hinter Spargel, den es seit Saisonstart an jedem Wochenende mindestens einmal gegeben hat. Ich liebe ihn einfach, in allen denkbaren Varianten. Und von denen gibt es eine ganze Menge.

Die Klassiker waren für mich bisher immer Spargel mit gekochtem Schinken und Sauce Hollandaise sowie Spargelgemüse zum Kotelett. Beides hatte ich in diesem Jahr allerdings noch nicht, weil mir in der Zwischenzeit so viele andere Möglichkeiten in die Finger gefallen sind, um das Edelgemüse zuzubereiten. Und deshalb werde ich euch in den nächsten Wochen mit der einen oder anderen neuen Variante hoffentlich Appetit machen können.

Den Start macht eine mediterran angehauchte Version, bei der Lachs, getrocknete Tomaten und Kräuter ins Spiel kommen. Letztere versuche ich aktuell, in meinem Mini-Kräutergarten zu ziehen – mit mehr oder weniger großem Erfolg. Was bisher wirklich gut geht, sind Rosmarin, Minze und Bohnenkraut. Leider schwächelt der Basilikum weiterhin, ebenso wie Koriander, Majoran und Organo – obwohl ich gerade mit denen wahnsinnig gerne koche. Aber vielleicht wird’s ja irgendwie doch noch was.

Besonders lecker fand ich in dieser Spargel-Variante die getrockneten, in Öl eingelegten Tomaten. Sie sorgen neben den Kräutern für das gewisse Etwas – auch, weil das Öl nicht weggeschüttet, sondern zum Anbraten verwendet wird. Letzte wichtige Zutat: die Nudeln – am allerbesten natürlich frische. Das Selbstmachen habe ich mir dieses mal allerdings gespart und zu frischer Tagliatelle aus dem Kühlregal gegriffen. Geht einfach schneller und schmeckt fast so gut wie hausgemacht.

5 von 2 Bewertungen

Pasta mit Spargel und Lachs

Das Würzöl der getrockneten und eingelegten Tomaten gibt diesem Gericht eine ganz besondere Note.
Portionen 4 Personen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Kochutensilien

  • Eine ausreichend große Pfanne mit Deckel

Zutaten

  • 500 g Spargel, weiß
  • 1/2 Glas getrocknete Tomaten in Öl (ca. 100 g)
  • 400 g Lachsfilet ohne Haut
  • 150 g Mozzarella
  • 500 g Pasta, frisch (z.B. Tagliatelle)
  • 50 ml Gemüsebrühe
  • 50 ml Weißwein (optional, alternativ mehr Gemüsebrühe)
  • 50 ml Sahne
  • Pfeffer, weiß
  • Zitronensalz (alternativ Meersalz und etwas Zitronensaft)
  • 2 Stängel Oregano
  • 2 Stängel Majoran

Anleitungen

  • Den Spargel schälen, das holzige Ende abschneiden.
    Spargelstangen in mundgerechte Stücke schneiden.
    Die getrockneten Tomaten abgießen, dabei das Öl unbedingt auffangen! Tomaten beiseite stellen.
    Den Mozzarella grob hobeln.
    Die Kräuter kurz unter Wasser abspülen, trocken schütteln. Blätter von den Stängeln zupfen und alles fein hacken.
    Gemüsebrühe, Weißwein und Sahne zusammengießen.
    Den Lachs trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  • 4 EL vom Tomaten-Würzöl in eine Pfanne geben, auf höchster Stufe erhitzen.
    Die Spargelstücke hinzu geben; Hitze auf mittlere Stufe reduzieren.
    Den Spargel etwa 8-9 Minuten garen, dabei öfter wenden.
  • Einen ausreichend großen Topf mit Wasser für die Nudeln aufsetzen und zum Kochen bringen.
    Die Nudeln nach Packungsanweisung garen.
  • Die Lachsstücke zum Spargel geben und unter Wenden anbraten.
    Die getrockneten Tomaten hinzu geben, ebenfalls kurz andünsten.
  • Die fertig gegarten Nudeln abgießen, sehr gut abtropfen, in die Pfanne zu Spargel und Lachs geben und unterheben.
    Die Brühe/Wein/Sahne-Mischung angießen, den Mozzarella über die Nudeln streuen.
    Alles gut miteinander vermischen.
    Deckel auflegen, Hitze auf niedrige Stufe reduzieren und alles 5 Minuten ziehen lassen, bis der Mozzarella weitestgehend geschmolzen ist.
  • Kräuter, etwas Zitronensalz und weißen Pfeffer über die Nudeln geben, untermischen und direkt servieren.
Gericht: Hauptspeisen, Nudelgerichte
Keyword: Lachs, Pasta, Spargel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Like
Close
Herd(s)Kasper © Copyright 2023. All rights reserved.
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner