Herd(s)Kaspers Plätzchenparade, Teil Eins:
Schoko-Linsen-Happen mit Kokosstreuseln

3K

Tja, jetzt wird es allerhöchste Zeit, sich ein wenig mit Weihnachten zu befassen. In vier Wochen ist es soweit und somit ist auch beim Herd(s)Kasper ganz offiziell die Adventszeit eingeläutet worden. In den letzten Wochen habe ich in diversen Rezeptbüchern, -heften, -seiten gewühlt und eine ziemlich lange Liste von all‘ den kleinen Plätzchen-Leckereien zusammengestellt, die ich gerne backen würde. Nach langem Hin und Her habe ich mich für vier Sorten entschieden, die ich euch an den nächsten beiden Wochenenden vorstellen möchte. Es sind einige Klassiker darunter, aber auch etwas ganz Neues – zumindest für mich.

Und das wären die extrem lecker-nussig-schokoladigen Schoko-Linsen-Happen. Über das Rezept bin ich in einer Zeitschrift gestolpert und war nach dem Lesen der Zutatenliste zuerst einigermaßen verwundert und dann ziemlich neugierig, wie das wohl schmeckt. Denn bei den Schoko-Linsen handelt es sich nicht etwa um die kleinen, mit Zucker überzogenen Dinger. Sondern wirklich und wahrhaftig um Linsen – also die Hülsenfrüchte.

schokolinsen-happen-02

In diesem Fall ist es eine besondere Sorte, nämlich Beluga-Linsen. Die Kügelchen sehen tatsächlich ein wenig aus wie Kaviar – klein, schwarz, glänzend. Ihr Geschmack geht in eine sehr nussige, leicht süßliche Richtung – was auch dafür sorgt, dass bei den Schoko-Linsen-Happen keinen Moment der Gedanke aufkommt, man hätte jetzt Hülsenfrüchte im Mund. Gemischt mit der Zartbitterschokolade ergibt sich eine herrlich cremige und sehr aromatische Masse, die man fast pur essen könnte.

Die Linsen machen die Happen nicht nur unglaublich lecker, sondern tatsächlich auch ein bisschen gesund und sorgen außerdem dafür, dass sich die Kalorienzufuhr in Grenzen hält – es sei denn, man futtert das ganze Blech alleine. :-)

Einziger Wermutstropfen: Das ganze ist eine ziemlich krümelige Angelegenheit, die Häppchen bröseln nach dem Erkalten wie der Teufel. Nachdem ich sie einen Tag in einer verschlossenen Box habe ruhen lassen, war es etwas besser – und das Aroma noch intensiver. Also eindeutig eine Plätzchensorte, bei der es sich lohnt, sie etwas früher herzustellen und ein wenig ziehen zu lassen.

schokolinsen-happen-03

Zumindest hab‘ ich eins daraus gelernt: Keine Angst vor seltsamen Zutaten – manchmal kommen dabei tatsächlich erstaunlich leckere Dinge zustande. Und ich wette mit euch: es kommt garantiert niemand darauf, was sich in der Füllung befindet, wenn ihr es nicht verratet!

No ratings yet

Schoko-Linsen-Happen mit Kokosstreuseln

Nicht geeignet für Leute, die auf Hülsenfrüchte allergisch reagieren! In einer verschlossenen Box 2-3 Wochen haltbar.
Portionen 24 Stück
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten

Zutaten

  • 400 ml Wasser
  • 200 g Beluga-Linsen
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • 150 g feiner weißer Zucker
  • 1 EL weicher brauner Zucker
  • 100 g Zartbitterschokolade (72% Kakaoanteil)
  • 1/2 TL Salz
  • 4 EL süße Sahne
  • 350 g Mehl, Typ 405
  • 175 g feine Kokosraspel
  • 250 g weiche Butter

Anleitungen

  • Die Belugalinsen unter fließendem Wasser gründlich abspülen, in einem Sieb abtropfen lassen. Zusammen mit den 400 ml Wasser und der gemahlenen Vanille in einen Topf geben, aufkochen.
  • Hitze auf niedrigste Stufe reduzieren, den Deckel auf den Topf geben und die Linsen weich garen (ca. 50 Minuten). Dabei regelmäßig umrühren – besonders zum Ende der Garzeit neigen die Linsen dazu, am Topfboden anzuhängen.
  • In der Zwischenzeit die Schokolade sehr fein hacken oder raspeln.
  • Nach Ende der Garzeit 40 g von der Gesamtmenge Zucker, den braunen Zucker und das Salz zu den Linsen geben. Gut untermischen. Linsenmasse mit dem Pürierstab zügig pürieren. Die gehackte/geraspelte Schokolade zu den noch warmen Linsen geben und gut untermischen.
  • Backofen auf 160°C Umluft vorheizen (180°C bei Ober-/Unterhitze). Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Mehl, Kokosraspel und den restlichen weißen Zucker in einer Schüssel vermischen. Die weiche Butter dazu geben und mit den Händen (Einweghandschuhe!) zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Sollte der Teig zu weich sein und nicht krümeln, ggf. noch etwas Zucker und/oder Kokosraspel dazu geben.
  • Etwa 2/3 der Krümel auf dem vorbereiteten Backblech verteilen und glatt drücken (ggf. etwas Frischhaltefolie darauf legen, dann geht’s leichter).
  • Die Schokolinsen-Masse auf dem Teig verteilen – geht am besten mit einer Teigkarte. Die restlichen Krümel auf der Schokomasse verteilen und leicht andrücken.
  • Das Backblech auf die mittlere Schiene (bzw. 2. Schiene von unten) des Backofens geben. Die Happen ca. 30 Minuten lang backen (je nach Herdart; die Krümel sollten goldbraun sein).
  • Den Teig nach Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen und auf dem Backblech ganz abkühlen lassen. Den erkalteten Teig mit einem scharfen Messer in kleine Happen teilen. Schokolinsen-Happen in einer verschlossenen Box aufbewahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Like
Close
Herd(s)Kasper © Copyright 2023. All rights reserved.
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner