Das gewisse Extra: Zitronenbutter

8.1K

Heute gibt es nur eine Kleinigkeit – aber manchmal sind es gerade diese, die einen in den Genusshimmel heben können. Zum Beispiel ein duftendes Stück dunkles, frisches, noch lauwarmes Brot mit einem Klecks sahniger Butter. Klingt nicht nach viel – aber wenn ihr wisst, wie das schmeckt, dann wisst ihr auch, was ich meine. Es ist so simpel, aber doch unglaublich gut … ich bekomme gerade echt Hunger …

Springe zu Rezept

Wem das zu schlicht ist, der kann die Zitronenbutter ja noch ein wenig „pimpen“. Gerade jetzt zur Noch-Grillsaison kann ich zum Beispiel Zitronenbutter empfehlen. Sie passt wunderbar zu gegrilltem Fleisch und fast noch besser zu gegrilltem Fisch. Einen Klacks davon auf ein frisches Baguette – einfach köstlich.

Zitronen-Butter_03

Die Zitronenbutter ist mit wenigen Zutaten gezaubert. Und wer sie optisch noch ein wenig aufwerten will, der mixt einfach ein paar getrocknete Blüten darunter. Wer das Glück eines ungespritzten Gartens oder ebensolche Balkonkästen hat, kann die Blüten dort selbst ziehen und trocknen. Auch manche Gärtnereien verkaufen ungespritzte Ware. Kapuzinerkresse, Gänseblümchen, Flieder, Hibiskus, Astern, Kornblumen, Chrysanthemen – die Liste der genießbaren Blumen ist ziemlich lang und würde diesen Beitrag sprengen. Gebt in der Suchmaschine einfach „Liste essbarer Blüten“ ein und ihr werdet garantiert fündig.

Wer weder Garten noch Balkonkasten oder Gärtnerei hat, der bekommt die getrockneten Blüten für die Zitronenbutter mit etwas Glück im Gewürzregal oder aber über das Internet.

Am Wochenende wird es dann wieder etwas ausführlicher. Aktuell liebäugle ich ja mit Kirschen, andererseits winken Holunderbeeren. Lassen wir uns einfach überraschen. ;-)


No ratings yet

Zitronenbutter

Schmeckt prima zu Gegrilltem, oder einfach auf frischem Baguette.
Portionen 8 Portionen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 17 Minuten

Zutaten

  • 250 g weiche Butter
  • 1 Biozitrone
  • 1 EL rosa Pfefferbeeren, zerstoßen
  • 1-2 Prisen Meersalz
  • Essbare Blüten (optional)

Anleitungen

  • Zitrone waschen, abtrocknen, die Schale fein reiben. Die Zitrone halbieren und den Saft auspressen.
  • Butter, Zitronenschale und die zerstoßenen Pfefferbeeren in eine Schüssel geben und alles mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine gründlich verrühren.
    Zitronensaft und Salz nach und nach hinzugeben, zwischendurch gründlich durchrühren und abschmecken.
  • Essbare Blüten hinzugeben und untermischen (optional).
  • Die Butter entweder mit Frischhaltefolie zu einer Rolle formen oder in ein verschließbares Glas mit großer Öffnung geben.
    Für mindestens zwei Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Like
Close
Herd(s)Kasper © Copyright 2023. All rights reserved.
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner