Bunte Vitaminbombe:
Obstsalat mit Kefir

5.3K

Es gibt ja den schönen Satz „Der Körper nimmt sich, was er braucht“. Habt ihr sicher auch schon gehört und am eigenen Leib erfahren. Nun – diese Woche verlangte mein Körper mit Nachdruck und in Großbuchstaben nach Obstsalat. Ich war ja glücklich, dass er nicht nach Schokoladentorte rief und insofern kam ich seinem Wunsch gerne nach.

In einem der allerersten Kochbücher, das ich in meinem Leben besaß, gibt es ein Rezept für eine fruchtig-säuerliche Variante, die mich nun schon seit fast dreißig Jahren vor solchen Attacken rettet. Hauptzutat: natürlich Obst. Alles, was einem in die Finger kommt, in beliebiger Kombination. Im Rezept für den Obstsalat findet ihr meine Lieblingsvariante, mit Grapefruit, Orange, Ananas, Kiwi, Banane und Apfel. Manchmal kommen noch Trauben dazu oder ich schmuggle ein paar zerkleinerte Walnüsse darunter.

Zweite wichtige Komponente: Kefir. Er sorgt im Obstsalat für den Frischekick und die säuerliche Note. Noch ein bisschen Zitronensaft und Zucker – und dann kann’s schon losgehen mit der Schnippelei. Weshalb ich mich heute mit dem Texten auch zurückhalte, denn viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ich hoffe, die Fotos und das Rezept – wahrscheinlich das kürzeste, das ich jemals veröffentlichen werde – sprechen für sich. Schnappt euch einfach einen Eimer Obst und legt los!

No ratings yet

Obstsalat mit Kefir

Portionen 4 Portionen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 21 Minuten

Zutaten

  • 1 Ananas, klein
  • 2 Kiwis
  • 1 Grapefruit, rosa
  • 2 Orangen
  • 1 Banane
  • 1 Apfel
  • 250 ml Kefir
  • 1-2 EL Zucker
  • 1 EL Zitronensaft

Anleitungen

  • Das Obst je nach Sorte waschen, schälen und in grobe Würfel schneiden. Zucker und Kefir in einen Mixbecher geben und kräftig schütteln.
  • Kefir über das Obst gießen und unterheben. Den Obstsalat in eine verschließbare Frischebox geben und im Kühlschrank eine Stunde durchziehen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Like
Close
Herd(s)Kasper © Copyright 2023. All rights reserved.
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner