Spargel im Backpapier

78.8K

Manchmal dauert es einfach etwas länger.

Jahrzehnte lang habe ich Spargel in Wasser gegart – und bin erst kürzlich dahinter gekommen, dass das völliger Humbug ist. Ist ja eigentlich auch logisch: die Wurzel gibt eine ganze Menge Aroma an das Wasser ab, das danach wunderbar danach schmeckt. Und der Spargel selbst? Schmeckt natürlich auch noch, aber weniger aromatisch. Und da es bei mir oft und gerne Gemüse aus dem Ofen gibt, bin ich nun auch beim Spargel auf diese Garmethode umgestiegen. Ab ins Back- oder Butterbrot-Papier damit und im eigenen Saft (und etwas Butter) schmoren lassen. Da bleibt das Aroma da, wo es hingehört – nämlich im Edelgemüse.

Springe zu Rezept
En Papillote

Ehrlich, es macht einen riesigen Unterschied; probiert es einfach einmal aus! Die Garmethode ist übrigens unter dem Namen „En Papillote“ bekannt und nicht nur für Spargel anwendbar. Auch Fisch lässt sich so schonend garen, zum Beispiel für Rigatoni mit Lachs und buntem Gemüse.

Der Spargel ist wunderbar bissfest und hat ein fantastisches Aroma – einfach total spargelig. Ich liebe es und werde ihn garantiert nie wieder anders machen. Und solltet ihr Spargelwasser für Suppe oder Soße benötigen: kocht die Schalen und Enden aus. Darin steckt ausreichend Aroma und so wird der Abfall auch noch verwertet.

Und bitte, bitte, bitte – niemals Alufolie zum Einwickeln verwenden, auch wenn man das auf Bildern immer wieder sieht! Die Folie ist sowas von überflüssig, das glaubt ihr garnicht. Das Zeug schadet der Umwelt und ist ungesund – besonders, wenn wie in diesem Rezept Zitronensaft und Salz hinzu kommen. Überhaupt: Wenn ich Fotos sehe, auf denen Nahrungsmittel in meterweise Alu eingepackt sind, schüttelt es mich einfach nur. Muss echt nicht sein – es gibt viel bessere Alternativen. Auch Plastik in Form von Bratschläuchen ist eigentlich vollkommen unnötig. Ihr müsst euch auch keine Gedanken machen, dass das Back- oder Butterbrot-Papier verbrennt. Letzteres wird an der einen oder anderen Ecke vielleicht ein wenig braun; mehr passiert bei der niedrigen Temperatur aber nicht.

Tipps und Tricks

Wie bei allen Rezepten, in denen der Backofen zum Einsatz kommt, gilt auch hier: Jeder ist anders. Das kann gewaltigen Einfluss auf die Garzeit haben – nicht nur beim Spargel. Bei dem kommt auch noch die unterschiedliche Dicke der Stangen hinzu; also solltet ihr ein Auge darauf haben. Die Konsistenz des Spargels überprüft ihr am besten, indem ihr das Päckchen nach ca. 40 Minuten einmal öffnet und mit einer Gabel hinein piekt.


3.56 von 9 Bewertungen

Spargel im Backpapier

Schonend im Backofen gegart behält Spargel mit dieser Methode sein volles Aroma.
Portionen 1 Portion
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde

Kochutensilien

  • Back- oder Butterbrot-Papier

Zutaten

  • 250 g Spargel, weiß
  • 1 TL Zitronensalz (alternativ ein Spritzer Zitronensaft und etwas Meersalz; siehe Rezepthinweis)
  • 1/2 TL Zucker, braun (optional)
  • 1/2 TL Pfeffer, weiß
  • 1 EL Butter

Anleitungen

  • Backofen auf 170°C Umluft vorheizen.
    Spargel schälen, das holzige Ende abschneiden.
  • Den Spargel mittig auf einen Bogen Back- oder Butterbrotpapier legen.
    Mit Zitronensalz, Zucker und Pfeffer würzen. Butter in Flöckchen auf dem Spargel verteilen.
  • Spargel im Backpapier zu einem festen Päckchen zusammenrollen, die Enden zusammendrehen – das ganze sieht am Ende wie ein großes Bonbon aus.
  • Das Päckchen auf ein Backblech legen, mittig in den Backofen schieben und den Spargel (je nach gewünschter Bissfestigkeit) 50-60 Minuten garen.
  • Wichtig!
    Die Päckchen sollten nicht zu viel Spargel enthalten; ich packe jeweils eine Portion zu 250g. Päckchen mit etwas Abstand zueinander auf das Backblech setzen.
    Die Garzeit kann je nach Dicke der Spargelstangen unterschiedlich sein. Deshalb versuche ich, möglichst gleichmäßige Stangen in ein Päckchen zu geben. Dicke Stangen ggf. fünf Minuten früher in den Backofen schieben als dünnere.

Notizen

Solltet ihr kein Zitronensalz haben: nehmt Meersalz und gebt noch einen Spritzer Zitronensaft über den Spargel.
Gericht: Beilagen, Hauptspeisen
Keyword: Spargel

Join the Conversation

  1. Madeleine Aich says:

    Ich hatte richtig dicke Stangen- 6 Stück ergaben 500g! Hab sie alle in ein Päckchen gepackt, alle nebeneinander und die waren nach 45 Minuten perfekt! Also- so perfekt- besser geht’s nicht! Der Spargel kommt bei mir auch nie wieder ins Wasser!
    Vielen lieben Dank für das Teilen des Rezeptes ;-)

    1. Hi Madeleine,

      Danke für die schöne Rückmeldung!
      Je nach Herd und Stangendicke kann die Zeit halt arg variieren, deshalb meine Empfehlung, zwischendurch mal in den Spargel zu pieksen. Aber es freut mich, dass es bei dir so flott und perfekt geklappt hat!

      Herd(s)liche Grüße
      Petra

    1. Thank you! :-)

  2. 5 Sterne
    Hallo liebe Petra,
    gerade ist mein Päckchen mit 500g sehr dünnen Stangen im Ofen – ich lasse mich überraschen. Spargel mag ich gar nicht besonders gern, aber der Herr des Hauses freut sich später hoffentlich :)
    Ganz liebe Grüße
    Caro

  3. Axel Klemm says:

    5 Sterne
    Perfekt!!! Nie wieder ins Wasser ! Danke !

    1. Hi!

      Danke für die tolle Rückmeldung – freut mich, dass die Methode so gut ankommt!

      Ich wünsche noch eine genüssliche Spargelsaison!
      Petra

  4. 5 Sterne
    Der Spargel ist wirklich total lecker aus den Päckchen. Wir hatten dicke Stangen, jeweils zu dritt bzw. viert gepackt, wobei dieser nach 50 Minuten sehr gar war und kaum noch Konsistenz hatte. Geschmacklich allerdings absolut yummi ?

    1. Hi Birgit,

      Vielen Dank für‘s Ausprobieren – freut mich, dass es euch geschmeckt hat!
      Das mit der Garzeit ist so eine Sache; die kann je nach Herd immer ein wenig variieren. Aber nach diesem ersten Test kann‘s ja nur besser werden. ;-)

      Herd(s)liche Grüße
      Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Like
Close
Herd(s)Kasper © Copyright 2023. All rights reserved.
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner