Holunderblütensirup – selbst gemacht!

25.7K

In meinem letzten Post hatte ich ja schon „angedroht“, dass sich in der Herd(s)Kasper-Küche etwas zusammenbraut, sozusagen. Nach einer etwas beschwerlichen Suche hatte ich ausreichend Holunderblüten gesammelt, um meinen ersten selbstgemachten Holunderblütensirup anzusetzen. Fast eine Woche lang durfte die Mischung auf meiner Fensterbank ziehen, die Spannung stieg und am Samstagmorgen konnte ich dann endlich daran gehen, den Sirup fertigzustellen.

Vorweg: Er schmeckt wirklich superlecker, mit einer sehr fruchtigen Note. Einen kleinen Tick mehr Holunder hätte ich mir gewünscht. Mag daran liegen, dass es in den Tagen, bevor ich die Dolden gesammelt habe, eigentlich nur geregnet hat. Vielleicht war dadurch nicht genug Blütenstaub vorhanden, um den rechten Holunderkick zu geben – keine Ahnung. Aber Hauptsache, er schmeckt!

Stolze drei Liter Holunderblütensirup sind es geworden, die jetzt gut gekühlt im Keller lagern und darauf warten, zum Einsatz zu kommen. Ein paar Rezepte hab‘ ich schon herausgesucht und werde mit Sicherheit berichten, was ich mit dem Sirup so angestellt habe. Die bekannteste Variante dürfte wohl der berühmt-berüchtigte „Hugo“ sein. Ich hatte meinen ersten vor ein paar Jahren, als das Zeug gerade „in“ wurde – und ich weiß noch, dass ich ihn ziemlich eklig fand. Wahrscheinlich war er einfach schlecht gemixt, oder der Sirup war Mist. Oder der Prosecco. Wie auch immer, ich hab‘ den „Hugo“ lange gemieden, bis mir jemand mit Ahnung einen „aufgedrängt“ hat. Seitdem liebe ich das Zeug und es gehört zum festen Bestandteil lauer Sommerabende.

Holunderbluetensirup_01bFür das Foto zum heutigen Beitrag wollte ich auch einen schicken „Hugo“ mixen und ins rechte Bild setzen, mit allem Drum und Dran. Aus mir total unerfindlichen Gründen war aber heute morgen kein Prosecco mehr da. Wahrscheinlich hat jemand die Flasche aufgelassen und er ist verdunstet. Irgendwie …

Deshalb gab‘ es für das Foto nur noch die traurigen Überreste. Aber ihr könnt euch ja in ungefähr vorstellen, wie so ein „Hugo“ aussieht. Falls nicht, kommt weiter unten noch meine bevorzugte Zubereitungsart. Denn wie bei so vielem gibt es auch für den „Hugo“ geschätzte einhundertachtundsechzig „Original“-Rezepte. Ich hab‘ mir einfach die Variante herausgesucht, die am besten schmeckt.

Zuerst aber das Rezept für den Holunderblütensirup, darum geht’s ja eigentlich. Wenn ihr Glück habt, findet ihr noch ausreichend Dolden, die Blütezeit ist noch nicht ganz vorbei. Am besten sammelt ihr um die Mittagszeit, da sind die Blütenkelche am weitesten geöffnet und ihr könnt, sozusagen, das Beste aus dem Holunder holen.

Auf die Ascorbinsäure, welche in vielen Siruprezepten verwendet wird, habe ich verzichtet und statt dessen puren Zitronensaft genommen. Ich weiß nicht, wie groß hier der geschmackliche Unterschied wäre; vielleicht probiere ich das im nächsten Jahr aus. Sollte euch Ascorbinsäure lieber sein, könnt ihr die 200 ml Zitronensaft mit 40 Gramm Ascorbinsäure ersetzen.

In diesem Sinne: Prost!

No ratings yet

Holunderblütensirup – selbst gemacht!

Zum Ansetzen benötigt ihr ein ausreichend großes Gefäß (ca. 4-5 Liter), z.B. eine Bowlen-Schale oder eine Vase. Diese vorher gründlich waschen, am besten auskochen. Aufbewahren lässt sich der Sirup am besten in verschließbaren Glasbehältern (genug für ca. 3 Liter), z.B. leere Smoothie-Flaschen oder Apothekerflaschen mit Bügelverschluss. Diese müssen ausgekocht werden, bevor ihr den fertigen Sirup abfüllt. Er hält sich, gut gekühlt gelagert, etwa ein Jahr.
Portionen 3 Liter (ca.)
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten

Zutaten

  • 30-35 Holunderblütendolden (je nach Größe)
  • 2 Liter Wasser
  • 2 Kilo feiner Zucker
  • 200 ml Zitronensaft (alternativ 40 g Ascorbinsäure)
  • 2 Bio-Zitronen (unbehandelt)
  • 1 Bio-Orange (unbehandelt)

Anleitungen

  • Die Holunderblüten leicht ausschütteln und dann, am besten mit einer Schere, von den dickeren Stängeln schneiden und in das vorbereitete Behältnis geben.
  • Zitronen und Orange gründlich waschen, halbieren, in Scheiben schneiden und auf die Holunderblüten geben.
  • Zucker und Wasser in einem ausreichend großen Topf mischen und zum Kochen bringen. Hitze leicht reduzieren und unter Rühren so lange köcheln lassen, bis das Wasser klar ist. Den Zitronensaft (alternativ Ascorbinsäure) hinzugeben, umrühren.
  • Zuckerwasser über die Holunderblüten und Zitrusfrüchte gießen, umrühren. Sobald die Mischung etwas abgekühlt ist, mit einem Deckel oder Teller abdecken. 6-7 Tage bei Zimmertemperatur ziehen lassen, ab und zu umrühren.
  • Ist der Sirup fertig durchgezogen, zuerst durch ein feinmaschiges Sieb gießen, um die Blüten und Früchte zu entfernen. Das Sieb danach mit einem feinen Moltontuch auslegen und den Sirup noch zweimal hindurch gießen, so dass auch kleinere Teilchen entfernt werden.
  • Den fertigen Sirup mit einem Trichter in die vorbereiteten Flaschen füllen, etwas abkühlen lassen, dann die Flaschen verschließen. Gut gekühlt aufbewahren.

Rezept für „Hugo“

  • Pro Glas: 20 ml Holunderblütensirup, 50 ml kaltes Mineralwasser, 100 ml Prosecco, Eiswürfel, ein paar Blätter frische Minze.
  • Eiswürfel in ein Glas geben, Sirup darüber gießen. Die Minzblätter leicht zwischen den Fingern reiben (öffnet die Poren, so kommt mehr Aroma in das Getränk). Blätter in das Glas geben. Mineralwasser und Prosecco darüber gießen.

Notizen

Das Rezept zum Herunterladen: Holunderbluetensirup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Like
Close
Herd(s)Kasper © Copyright 2023. All rights reserved.
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner