Holunderbeeren mal Zwei:
als Balsamico-Essig und Sirup

25.8K

Aus dem Herd(s)Kasper-Labor, wo die Rezepte von gestern erst heute gemacht werden, kommen dieses Mal Holunderbeeren im Doppelpack. Einmal als fruchtiger Balsamico-Essig und zum anderen als nicht weniger fruchtiger Sirup. Beinahe hätte es ja keins von beiden gegeben, denn zuerst hatte ich gar keine Beeren bekommen. In der freien Wildbahn war die Ausbeute aufgrund des verregneten Frühjahrs ziemlich dürftig. Deshalb hatte ich dann ich Beeren, aber zu wenige, um etwas sinnvolles damit anzufangen.

Holunder-Beeren-Fruehstueck
Holunderbeeren-Sirup im Einsatz: Als leckere Zugabe zum Frischkäse-Haferflocken-Beeren-Frühstück.

 

Kurz vor Torschluss, als ich die paar Beeren, die ich hatte, schon mit anderen Früchten zu Konfitüre verarbeiten wollte, kam dann die Rettung und das gleich mehrfach. Ich musste sogar einigen freundlichen Holunderbeerenspendern absagen, weil ich sonst wirklich zu viel davon gehabt hätte für einen zwar hungrigen, aber kleinen Einpersonenhaushalt. An dieser Stelle deshalb ein ganz herd(s)liches Dankeschön an alle, die mich mit Beeren versorgt haben und auch an jene, bei denen ich hätte pflücken dürfen, aber aus oben genanntem Grund absagen musste.

Ich hatte ja schon im Vorfeld überlegt, was ich aus den kleinen schwarzen Beeren machen könnte. Auf gar keinen Fall Likör, den trinkt nämlich niemand – zumindest niemand aus meiner Test- und Mitesser-Riege. Mit Konfitüre in allen Variationen hatte ich mich während der letzten Monaten schon in ausreichender Menge versorgt. Also fiel meine erste Wahl auf einen Balsamico-Essig, der mit den Holunderbeeren geschmacklich angereichert wird. Essig mit Frucht mag ich sowieso, wird auch gerne verwendet – also bestand hier schonmal nicht die Gefahr, dass ich auf dem Zeug sitzen bleibe.

Getestet wurde der fertige Balsamico mit meinem Sommerabendessen-Klassiker: Tomaten und Mozzarella. Da der Käse wenig Eigengeschmack hat (Büffelmozzarella verweigere ich aus ethischen und geschmacklichen Gründen) und die Tomaten eine leichte Süße beisteuern, schien mir der Holunderbeeren-Balsamico der perfekte Begleiter. War er dann auch! Das Ganze hat so dermaßen fruchtig, beerig und lecker geschmeckt, dass ich es mir gleich zwei Abende hintereinander gegönnt habe. Und am Wochenende steht ein Salat auf dem Holunderbeeren-Balsamico-Testprogramm.

Wenn ihr mittesten möchtet: Hier kommen die Rezepte!

4 von 2 Bewertungen

Holunderbeeren-Balsamico

Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Zutaten

  • 500 ml Balsamico-Essig, dunkel
  • 500 g Holunderbeeren
  • 250 g Rohrohrzucker
  • 2 Zimtstangen
  • 2 TL Nelken, ganz
  • 2 TL Piment, ganze Körner

Anleitungen

  • Die Holunderbeeren von den Zweigen zupfen, unreife Beeren aussortieren. Beeren waschen und abtropfen lassen.
  • Nelken und Piment im Mörser zerstoßen.
  • Balsamico-Essig in einen Topf geben, Zucker und Gewürze hinzu geben und unter Rühren aufkochen lassen.
  • Holunderbeeren dazu geben und alles 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.
  • Zimtstangen entfernen. Den Holunder-Balsamico durch ein feines Sieb streichen, danach noch einmal durch ein Mulltuch filtern.
  • In saubere Flaschen abfüllen, abkühlen lassen.

Notizen

Das Rezept wie immer zum Ausdrucken: Holunderbeeren-Balsamico
5 von 1 Bewertung

Holunderbeeren-Sirup

Ergibt rund 500 ml Sirup; haltbar etwa 1 Jahr (ohne Gewähr).
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Zutaten

  • 500 g Holunderbeeren
  • 350 g feiner Zucker
  • 1 Zitrone
  • Wasser

Anleitungen

  • Holunderbeeren von den Zweigen zupfen, dabei die grünen aussortieren. Beeren waschen und abtropfen lassen.
  • Zitrone auspressen. Den Saft mit den Holunderbeeren und dem Zucker in einen hohen Topf geben. So viel Wasser hinzu geben, dass die Beeren knapp bedeckt sind.
  • Alles zusammen aufkochen und fünf Minuten sprudelnd kochen lassen. Topf vom Herd nehmen und die gekochten Beeren mit dem Pürierstab pürieren.
  • Saft durch ein feinmaschiges Sieb passieren und sofort in saubere, ausgekochte Flaschen abfüllen. Verschließen und abkühlen lassen.

Notizen

Das Rezept zum Herunterladen: Holunderbeeren-Sirup

Join the Conversation

  1. 5 Sterne
    ein köstlicher selbstgemachter Essig aus Holunderbeeren und der Sirup, ein Wahnsinn!

    1. Hallo Michael,

      Freut mich, dass auch die älteren Beiträge auf meinem Blog noch Beachtung finden! :-)
      Leider war die Holunderbeeren-Ernte in diesem Jahr nicht sehr groß – aber ich hoffe, dass ich nächstes Jahr mal wieder zum Essig- und Sirupherstellen komme.

      Herd(s)liche Grüße
      Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Like
Close
Herd(s)Kasper © Copyright 2023. All rights reserved.
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner