Premiere in der Herd(s)Kasper-Küche:
Dampfnudeln mit Vanillesoße

36.2K

Das kennt sicher jeder: eines oder mehrere Gerichte, die mit schönen Kindheitserinnerungen verbunden sind. Da bei uns zuhause immer viel gekocht und gebacken wurde, könnte ich mit diesen Rezepten ein ganzes Buch füllen. Manche Sachen stechen aber ganz besonders hervor – sei es, weil sie eher „exotisch“ sind, oder weil sie mit bestimmten Ritualen verbunden waren, an die man sich zu gerne erinnert.

Zur ersten Kategorie gehören bei mir Apfelküchle, also in Teig ausgebackene Apfelringe. OK, die sind für sich genommen nicht besonders außergewöhnlich. Für die Exotik sorgt hier eher, dass wir diese traditionell zu Serbischer Bohnensuppe gegessen haben. Ja, ich kann euer Kopfschütteln sehen. Aber das funktioniert wirklich. Und noch besser wird’s, wenn man anstelle der Apfelküchle Zwetschgenkuchen zur Bohnensuppe serviert. Sowohl Küchle als auch Kuchen wurden quasi wie Brot zur Suppe gegessen und auch wenn’s jetzt für den ein oder anderen sehr unwahrscheinlich klingt: Es schmeckt wunderbar, ganz besonders, wenn der süße Brotersatz noch ofenwarm ist.

Etwas weniger ungewöhnlich ist die zweite Kategorie, zu der ganz klar Dampfnudeln mit Vanillesoße gehören. Schon beim Anrühren des Teiges klebte ich quasi am Rock- bzw. Kittelschürzenzipfel meiner Oma. Und wenn dann, endlich, nach der – für mich natürlich viel zu langen – Gehzeit die Dampfnudeln in der Pfanne brutzelten, saß ich mit Messer und Gabel bewaffnet am Tisch, sog den hefig-zuckrigen Duft ein, der durch die Küche wehte und wartete ganz zappelig auf den großen Augenblick, wenn der Deckel endlich gelüftet werden durfte.

Hach, wie schön …

dampfnudeln_02

Das ist jetzt schon eine ganze Weile her, meine Liebe zu Dampfnudeln ungebrochen – und trotzdem habe ich es bisher nicht fertig gebracht, sie einmal selbst zu machen. Keine Ahnung, warum. Normalerweise habe ich ja keine Berührungsängste, wenn es um’s Ausprobieren von Rezepten geht. Aber in diesem Fall landeten immer fertige Klöße aus dem Kühlregal auf meinem Teller. Die sind zwar auch, naja, genießbar. Aber eben nicht so … echt, irgendwie. Das ganze Drumherum fehlte mir, das, was die Erinnerung ausmacht. Etwa so, wie wenn man im Urlaub ein tolles Gericht isst und dieses Zuhause nachmacht. Es schmeckt zwar, aber eben nicht so wie am Urlaubsort – weil das Drumherum fehlt. Und „Drumherum“ ist bei Rezepten eine nicht zu vernachlässigende Größe. Ehrlich.

Also habe ich dieses Wochenende wild entschlossen zur Pfanne gegriffen und meine ersten selbst gemachten Dampfnudeln produziert – mit Erfolg! Die Basis für das gute Gelingen war ein Rezept für süße Dampfnudeln, das ich auf Chefkoch.de gefunden habe. Der Verfasserin Küchenfee1976 gebührt deshalb mein ewig währender Dank, denn die Dampfnudeln sind so wunderbar, so fluffig, so … dampfnudelig eben geworden, wie es nur irgendwie geht. Ich habe das Rezept ein ganz klein wenig modifiziert, was die Menge der Zutaten betrifft – ansonsten wurde es soweit übernommen und ist wirklich auch für Dampfnudelherstellungsanfänger wie mich geeignet.

dampfnudeln_03

Das Rezept für die Vanillesoße liefere ich euch natürlich auch mit. Wo ich das Rezept her habe, weiß ich ehrlich gesagt garnicht mehr – ich glaube, meine Ex-Schwiegermutter war dafür verantwortlich. Die Soße ist übrigens eine wunderbare Gelegenheit, Eierlikör-Reste (falls so etwas existiert) sinnvoll einzusetzen. Vorausgesetzt, es essen keine Kinder mit. Oder Leute, die keinen Eierlikör mögen (soll’s ja geben.. Ein Rezept für bombastischen Eierlikör gibt es übrigens hier bei mir. Kippt einfach 1-2 Schnapsgläschen davon in die fertige Soße und ihr werdet mit ei-ei-einem fantastischen Geschmackserlebnis belohnt!

Noch ein Tipp: Besonders vanillig wird die Soße, wenn ihr Vanillemark und -schote bereits am Abend vor der Zubereitung in die Sahne gebt und diese in einem verschlossenen Behälter über Nacht im Kühlschrank ziehen lasst. Die Sahne nimmt dann besonders viel vom Vanillearoma auf.

3.17 von 6 Bewertungen

Dampfnudeln mit Vanillesoße

Ihr braucht: eine große Pfanne mit möglichst hohem Rand und Deckel. Ganz wichtig: Während des Dämpfens auf gar keinen Fall den Deckel von der Pfanne heben, sonst fallen die Dampfnudeln zusammen. Für besonders viel Aroma die Sahne mit Vanilleschote und herausgekratztem Vanillemark schon am Abend vor der Zubereitung der Soße in einem verschließbaren Behälter in den Kühlschrank geben und bis zur Verwendung ziehen lassen.
Portionen 4 Stück
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Zutaten

Für die Dampfnudeln

  • 130 ml Milch
  • 40 g Butter
  • 10 g frische Hefe
  • 280 g Mehl, Typ 405
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei (Größe M)

Zum Dämpfen

  • 125 ml Milch
  • 80 g Zucker
  • 60 g Butter

Für die Vanillesoße

  • 100 ml Sahne
  • 1 Vanilleschote
  • 2 EL Zucker
  • 1/2 TL Vanille, gemahlen
  • 1 TL Speisestärke
  • 1 Ei

Anleitungen

  • Milch in einen kleinen Topf geben. Butter hinzufügen und bei niedriger (!) Temperatur zerlassen. In eine kleine Schüssel geben, einen EL Zucker von der Gesamtmenge hinzufügen, Hefe hinein bröseln. Mit einer Gabel leicht vermischen, so dass sich die Hefe auflöst. Beiseite stellen und 10 Minuten vorgären lassen.
  • Mehl, restlichen Zucker und Salz in einer Knetschüssel vermischen. Die Hefemilch und das Ei hinzugeben und alles 10 Minuten lang zu einem glatten Teig verkneten (am besten mit den Händen). Schüssel abdecken und 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Den Teig nach Ende der Gehzeit in vier gleich große Stücke teilen und diese zu Kugeln formen. Auf ein leicht bemehltes Brett o.ä. legen, mit einem Tuch abdecken und noch einmal 30 Minuten gehen lassen.
  • Milch, Zucker und Butter in eine große Pfanne mit hohem Rand geben, bei niedriger Temperatur schmelzen. Dabei rühren, damit sich der Zucker gut auflöst. Dampfnudeln in die Flüssigkeit legen. Den Herd auf niedriger Temperatur lassen – die Flüssigkeit sollte nicht kochen, sondern nur leicht köcheln.
  • Deckel auf die Pfanne setzen und die Dampfnudeln 30 Minuten garen. In dieser Zeit den Deckel auf gar keinen Fall abheben, sonst fallen die Dampfnudeln zusammen! Die Dampfnudeln sind fertig, wenn die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist. Noch heiß servieren.

Die Vanillesoße

  • Zucker, gemahlene Vanille und Speisestärke in einem kleinen Schälchen vermischen, bis ein gleichmäßiges, klümpchenfreies Granulat entstanden ist.
  • Falls ihr die Sahne nicht am Abend vorher „präpariert“ habt: Vanilleschote aufschneiden, das Mark herauskratzen und beides mit der Milch und der Sahne in einen kleinen Topf geben und aufkochen. Ansonsten einfach die Vanillesahne mit der Schote zur Milch geben und kurz aufkochen lassen.

  • Den Topf vom Herd nehmen, Herd kurz abschalten und die Soße fünf Minuten abkühlen lassen. Die Vanilleschote entfernen und das Ei unter ständigem, kräftigem Rühren (Gerinnungsgefahr!) untermischen.
  • Herd wieder einschalten (höchste Stufe), Topf auf den Herd stellen und unter kräftigem Rühren die Zuckermischung hinzufügen. Die Soße unter Rühren aufkochen lassen. Herdplatte wieder ausschalten, den Topf jedoch darauf stehen lassen und kräftig weiter rühren. Soße so lange rühren, bis sie nicht mehr köchelt.

  • Soße etwas abkühlen lassen und zu den fertigen Dampfnudeln servieren. Wer mag, kann vorher noch 1-2 Schnapsgläschen Eierlikör in die Soße geben (Achtung, nix für Kinder!).

Notizen

Das Beste wie immer zum Schluss: Das Dampfnudeln mit Vanillesoße-Rezept zum Herunterladen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Like
Close
Herd(s)Kasper © Copyright 2023. All rights reserved.
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner