Herbstlicher Salat mit
Roter Bete, Karotten und Apfel

29.1K

An dieser Stelle möchte ich den heutigen Tag ganz offiziell als den markieren, an dem ich in diesem Jahr die Heizung angeschmissen habe. Zu meinem größten Bedauern wird im Herd(s)Kasper-Heim mit Nachtspeicheröfen geheizt – das heißt, bis es einigermaßen kuschelig ist, bin ich wahrscheinlich erfroren. Ok, nicht ganz – aber es ist ganz schön frisch geworden, da helfen auf Dauer auch dicke Socken nicht. Der goldene Herbst ist zwar angekündigt, momentan hält er sich jedoch noch vornehm zurück.

Also hol‘ ich ihn mir einfach auf den Teller, mit den Herbstfarben rot, orange und gelb. Dafür sorgen Rote Bete, Karotten und ein Apfel – also auch eher herbstliches Gemüse. Zusammen ergeben sie einen knackigen Rohkostsalat. Ja, ich kann auch gesund! Über das Rezept bin ich auf der Suche nach Verwertungsmöglichkeiten für meine diesjährige Rote-Bete-Ernte gestolpert. Die war zwar klein, aber fein und fand im Garten der Herd(s)Kasper-Erzeugerin statt, die dafür freundlicherweise ein Stückchen ihres Gemüsegartens geopfert hat. Hier direkt hab‘ ich leider keinen Platz, um eigenes Gemüse anzupflanzen – der reicht gerade mal für ein paar Kräuter im Blumenkasten.

Jedenfalls hat der oben erwähnte Gemüsegarten ein paar herrliche und sowasvonbio Knollen hervorgebracht, die es frisch zu verwerten galt. Gefüllte Rote Bete gab’s im vergangenen Jahr als veganes Weihnachtsmenü, einen knackigen Rote-Bete-Salat und eine aromatische Rote-Bete-Suppe hatte ich auch schon. Außerdem hab‘ ich sie in Nudeln,  Burger-Brötchen und die dazu gehörten Burger-Patties gepackt – eine kleine Auswahl an Rezepten wäre für Fans der Knolle also schon vorhanden.

Weil er so schnell, einfach und lecker ist, hab‘ ich jetzt nochmal einen Salat mit den eingangs bereits erwähnten Zutaten zusammengestellt. Das Originalrezept habe ich auf lecker.de gefunden, mir aber beim Dressing ein paar Freiheiten erlaubt und es weitestgehend abgeändert. Und wem das Ganze zu salat-lastig ist, der packt noch ein Stückchen mild-würzigen Fetakäse dazu – passt ganz hervorragend!

Für den Salat hab‘ ich natürlich nicht die komplette Rote-Bete-Ernte benötigt. Den Rest habe ich in Gläsern eingemacht, so dass ich in den nächsten Monaten ausreichend versorgt bin. Das Rezept für den Sud zum Einlegen gibt es auch schon – schaut mal rüber!

4.34 von 6 Bewertungen

Herbstlicher Salat mit Roter Bete, Karotten und Apfel

Portionen 2 Portionen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Zutaten

  • 1 EL Kürbiskerne
  • 2 Stück Rote Bete
  • 2-3 Karotten
  • 1 Apfel (säuerliche Sorten bevorzugt)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 EL Apfelessig
  • 2 EL Weißweinessig
  • 3 EL neutrales Öl (z.B. Rapsöl)
  • 1 EL Kürbiskernöl
  • 1 TL Dijon-Senf
  • 1 TL Honig
  • 1/2 TL Meersalz
  • Pfeffer, schwarz (frisch gemahlen)
  • 1 Stück Fetakäse (optional)

Anleitungen

  • Die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten. Ein paar Kerne für die Deko beiseite stellen, den Rest im Mörser zerstoßen.
  • Rote Bete schälen (Einweghandschuhe!), Karotte kräftig abbürsten, Apfel gründlich waschen. Alles in feine Stifte schneiden. Die Apfelstifte mit dem Zitronensaft mischen, damit sie nicht braun werden.
  • Beide Essig- und Ölsorten mit dem Senf, Honig und den zerstoßenen Kürbiskernen vermischen (am besten im Schüttelbecher). Mit Meersalz und etwas frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken.
  • Rote-Bete-, Karotten- und Apfelstifte auf Tellern anrichten, etwas Dressing darübergeben, die übrigen Kürbiskerne darüber streuen. Fetakäse (optional) dazu servieren.

Join the Conversation

  1. 5 Sterne
    ??? einfach klasse! Gesund, schnell zubereitet und die Kinder essen es auch gerne ohne zu jammern. Danke danke danke ❤️ Wir probieren natürlich weitere Rezepte aus, freu mich schon drauf ?

    1. Hallo 3xMaMa,

      Rote Bete ist ja nicht jedermanns Sache. Insofern umso schöner, dass es allen geschmeckt hat.
      Danke für‘s Ausprobieren und die Rückmeldung!

      Viele Grüße
      Petra

  2. Jesse Gabriel says:

    Diese Kombi ist einfach nur super, Apfel Möhre und Apfel, beider Daumen hoch und Teller lehr gegessen!
    Werde am Sonntag genau diese Kombination versuchen zu Fermentieren, bin gerade in Fermentier Fieber, meine ersten Versuchen stehen schon in der Küche.
    Viele Grüße sendet
    Jesse Gabriel
    Dein Blog ist klasse!

    1. Petra Author says:

      Hi Jesse Gabriel!

      Freut mich, dass du hier wieder etwas gefunden hast! Das mit dem Fermentieren habe ich auch schon versucht, allerdings ist mir das Ergebnis ein wenig auf den Magen geschlagen. Vielleicht vertrag‘ ich es einfach nicht, oder ich muss mal ein anderes Rezept probieren.
      Und Danke für das Lob zum Blog – freu‘ mich natürlich wie Bolle, wenn’s den Leuten gefällt!

      Herd(s)liche Grüße,
      Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Like
Close
Herd(s)Kasper © Copyright 2023. All rights reserved.
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner