Butter-Laugen-Ecken, zum Ersten

6.8K

Ich geb’s zu … ich bin süchtig. Noch nicht allzu lange, aber es hat mich voll erwischt. Seit in der Nachbarschaft zu meinem Arbeitsplatz ein neuer Bäcker aufgemacht hat – mein neuer Dealer, sozusagen. Das Objekt der morgendlichen Begierde: Butter-Laugen-Ecken mit Kürbiskernen, am besten noch ofenwarm. Fluffig, duftig, buttrig und einfach zum Niederknien lecker.

Normalerweise frühstücke ich morgens zuhause eine Kleinigkeit, die bis zum Mittagessen ausreichen sollte. Auf dem Weg zum Werkstor geht’s aber dann schon los. Soll ich oder soll ich nicht einen Abstecher zum Bäcker machen? OK, meistens sind sie um die Uhrzeit noch garnicht soweit … also laufe ich tapfer am Geschäft vorbei.

Eine Stunde später. Jetzt sind sie bestimmt fertig, gerade frisch aus dem Ofen. Und wenn man zu spät kommt, sind alle schon weg – ich bin nicht der einzige Laugenecken-Suchti. Aber eigentlich hab’ ich ja gefrühstückt. Ich zerkaue einen Bleistift.

Laugenecken_07Eine halbe Stunde und einen Bleistift später. Vielleicht sind noch welche. Wenn ich Glück habe. Ich könnte ja … nur ganz kurz mal eben …

An dem einen oder anderen Wochentag gebe ich einem der Schwächeanfälle dann natürlich nach und kaue glücklich meine Butter-Laugen-Ecke. Soul-Food nennt man das. Man braucht es eigentlich nicht, aber danach fühlt man sich viel besser und ist für den Rest des Tages gegen alles gewappnet.

Und dann bin ich vor kurzem gleich über mehrere Varianten gestolpert, wie man die Butter-Laugen-Ecken zuhause selbst machen kann. Und was soll ich sagen: Es ist sowas von einfach … ok, der Aufwand ist etwas größer als zum Bäcker zu gehen und sie dort zu kaufen. Aber den Spaß wollte ich mir gönnen – und neugierig, wie die hausgemachten Teilchen schmecken, war ich natürlich auch.

Also habe ich wieder einmal meine Nudelmaschine zweckentfremdet und das Projekt „Butter-Laugen-Ecken“ in Angriff genommen. Wenn ihr keine Nudelmaschine habt: nicht gleich wegrennen, es geht auch ohne! Und beide Varianten möchte ich hier heute verbloggen. Zum einen die Standardversion, mit normalem Mehl, frischer Hefe, Schmand und was sonst noch so dazu gehört. Und dann ist da noch die „Sonderedition ohne alles“, gluten- und laktosefrei.

Vorweg: letztere wurde nicht so fluffig wie die Variante für „Allesfresser“. Leider konnte ich glutenfreies Mehl (inklusive glutenfreier Hefe) bisher noch nicht dazu bewegen, so schön aufzugehen wie normales Mehl. Ich hab’ zwar mittlerweile ein paar Tricks gefunden, diese sind aber alle noch in der Erprobungsphase und werden, insofern erfolgreich, natürlich sofort hier vermeldet. Mehr dazu aber im entsprechenden Post.

Laugenecken_08Wichtig, bei beiden Varianten: Die Butter (bzw. Margarine) nur ganz, ganz dünn auf den Teig streichen! Wenn die Schicht zu dick wird, rutscht euch nachher beim Bad in der Lauge alles auseinander!

Ich esse die Teile übrigens am liebsten mit Butter. Klingt schlimmer, als es ist, denn die Butterschicht zwischen den Teigschichten ist – wenn ihr es richtig macht – wirklich hauchdünn.

Und noch ein Tipp: Beide Varianten, sowohl diese als auch die gluten- und laktosefreie Version, lassen sich wunderbar einen Tag vorher vorbereiten. Wenn ihr also zum Frühstück frische Laugenecken haben wollt, bereitet den Teig wie angegeben zu, gebt ihn aber nicht in die Lauge, sondern lasst ihn, mit Frischhaltefolie abgedeckt, an einem kühlen Ort ruhen. Am nächsten Morgen müsst ihr die Ecken dann nur noch laugen und backen.

No ratings yet

Butter-Laugen-Ecken

Portionen 8 Stück
Vorbereitungszeit 45 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 35 Minuten

Zutaten

  • 180 ml Milch
  • 1/2 Würfel Hefe, frisch (21 g)
  • 1 gehäufter EL Schmand
  • 1 Ei
  • 1 TL Rapsöl
  • 430 g Mehl
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 7-8 TL weiche Butter
  • Saaten oder Körner zum Bestreuen
  • 2 Liter Wasser
  • 5 leicht gehäufte EL Natron

Anleitungen

  • Milch, Schmand, Rapsöl und Ei in einem kleinen Topf miteinander verrühren und erwärmen (nicht kochen, nur handwarm!). Hefe hinein bröseln und ganz auflösen.
  • Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben, etwas vermischen. Die warme Milchmischung hinzu geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
  • Saaten und Körner ggf. in einer Pfanne ohne Öl kurz anrösten, beiseite stellen.
  • Den fertig gegangenen Teig noch einmal kräftig durchkneten und dann in acht gleich große Stücke teilen.
  • Ein Teigstück entweder mit der Nudelmaschine zu einer dünnen Teigplatte oder mit dem Nudelholz zu einem gleichmäßigen Kreis ausrollen. Die Teigplatte sehr dünn mit Butter bestreichen.
  • Nächste Teigplatte ausrollen, auf die erste Platte legen, dünn mit Butter bestreichen. Mit allen Teigstücken so verfahren; auf die letzte Platte keine Butter mehr geben!
  • Nun die fertige Teigplatte mit einem sehr scharfen Messer in 8-10 gleich große Ecken schneiden.
  • Backofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
  • Das Wasser in einen hohen Topf geben, zum Kochen bringen. Hitze reduzieren, so dass es gerade noch köchelt. Das Natron – am besten esslöffelweise, nicht auf einmal – hinein geben (Achtung, schäumt sehr stark!).
  • Die Butterecken mit einem Schaumlöffel nacheinander für jeweils 30 Sekunden in die Lauge geben. Herausnehmen, etwas abtropfen lassen und die Ecken auf das Backblech geben. Dabei sollte die Seite des Teiges, die im Laugenbad unten war, jetzt nach oben zeigen.
  • Die Butterecken je nach Lust, Laune und Geschmack mit Körnern und Saaten bestreuen. Auf der mittleren Schiene im Backofen ca. 20 Minuten backen.
  • Die fertigen Ecken kurz auf einem Kuchenrost abkühlen lassen, noch lauwarm servieren.

Notizen

Und hier wie immer das Rezept zum Herunterladen: Butter-Laugen-Ecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung




Like
Close
Herd(s)Kasper © Copyright 2023. All rights reserved.
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner