Aus Eins mach‘ Zwei:
Quarktörtchen, mal mit Erdbeere, mal mit Rhabarber

1.5K

Der Herd(s)Kasper schaut ja gerne und oft über den Tellerrand und ist dabei in der vergangenen Woche über ein Rezept gestolpert, das mich sofort begeistert hat. Wobei ich eigentlich kein großer Rhabarber-Fan bin. Aber als ich gesehen habe, was Silvia von „Volle Lotte“ daraus gezaubert hat, war mir sofort klar, dass die kleinen, fluffigen Dinger namens Rhabarber-Quarktörtchen sofort auch bei mir auf den Speiseplan kommen.

Gesagt, getan … naja, nicht ganz. Denn bei der samstäglichen Jagd nach Genießbarem schummelte sich ein Körbchen mit wunderbaren, roten, saftigen, süßen Erdbeeren in meinen Einkaufskorb – keine Ahnung, wie sie da hingekommen sind. Umso erstaunlicher, dass sogar noch ein Rest davon übrig war, als ich später wieder zuhause ankam (Wegzehrung und so, ihr versteht …).

Nachdem ich sie dann möglichst noch frisch verarbeiten wollte und mir überlegte, als was sie enden sollen, hat der Herd(s)Kasper kurz und präzise kombiniert: Rhabarber-Quarktörtchen minus Rhabarber plus Erdbeeren ist gleich Erdbeer-Quarktörtchen.

Also wanderten anstelle von Rhabarber die überlebenden Erdbeeren in den Teig / den Ofen / den Mund. Und Silvias Bilder hatten nicht zu viel versprochen: Die Törtchen sind supersaftig, locker-leicht und vor allem nicht zu süß – ein Genuss vom ersten bis zum letzten Bissen (ich brauche drei pro Törtchen).

Aber selbstverständlich wollte ich auch das „Original“ noch testen. Glücklicherweise verfügt die Herd(s)Kasper-Erzeugerin über einen wohl sortierten Garten, der neben vielen anderen frischen Dingen auch Rhabarber hergibt. Also schnell ein paar knackige Stangen abgesahnt und ab damit an den heimischen Herd.

Was soll ich sagen: Die Rhabarber-Quarktörtchen sind sogar noch eine Stufe leckerererer als die Erdbeeren-Variante! Das säuerliche des Rhabarber passt wunderbar zu dem Teig, der Dank der Verwendung von Dinkelmehl und -grieß ein etwas kräftigeres Aroma hat. Beides harmoniert einfach hervorragend miteinander und es ist zu befürchten, dass auch diese Törtchen-Ladung sehr schnell den Weg alles Überirdischen geht …

An dieser Stelle ein ganz herd(s)liches Dankeschön an „Volle Lotte“ für die Erlaubnis, das Rezept hier mit euch zu teilen! Schaut mal bei ihr vorbei – es lohnt sich nicht nur wegen der vielen tollen Rezepte; auch Wein ist hier ein großes Thema. Interessant zum Beispiel, gerade jetzt zur Spargelzeit: Welchen Wein serviere ich dazu. Also hüpft mal rüber!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Like
Close
Herd(s)Kasper © Copyright 2023. All rights reserved.
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner